Verändere Meppen! – Werde ein Teil der Kleinstadtkinder!

2016 liegt nun wieder hinter uns und wir konnten bei unserer Weihnachtsfeier auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen. Insgesamt hat die Jugendbeteiligungsinitiative über 20 Veranstaltungen organisiert und mitgetragen. Neben den größeren Projekten wie der Redefluss, die Redeflussfahrt, jam-City oder Kleinstadtcomedy ragte mal wieder das Kleinstadtfest mit über 50 Ehrenamtlichen als absolutes Highlight heraus.

Insgesamt fanden im Jugendzentrum jam zwölf Konzerte statt, etwas weniger als in den letzten Jahren, dafür mit einem außerordentlich hohen Zuschauerzuspruch, gleich dreimal war das jam ausverkauft.

Teil der Kleinstadtkinder zu sein bedeutet auch eine Verantwortung. Im letzten Jahrzehnt ist das jam der einzige Konzertraum in Meppen, in dem regelmäßig Livemusikveranstaltungen für Jugendliche stattfinden. Mit dem neuen Jugendzentrum an der Bleiche werden sich noch bessere Möglichkeiten ergeben. Das alte Gebäude versprüht natürlich einen gewissen Charme, stößt aber auch schnell an seine Grenzen, auch im Bereich Barrierefreiheit. Im neuen Gebäude an der Bleiche können mehr als dreimal so viele Gäste Konzerten lauschen, aber auch im kleineren Kreis sind Konzerte im Café möglich, ohne dass es sich verläuft. Für uns stehen weiterhin die Wünsche der Jugendlichen im Vordergrund und dazu gehören auch weiterhin DIY Konzerte mit DIY Bands, die einfach nicht die großen Säle füllen, aber immer wieder ein besonderes Erlebnis sind.

Nicht nur Veranstaltungen planen wir jeden Montag um 18:00 Uhr zusammen. Wir schauen über den Tellerrand. Was braucht Meppen? Was wünschen sich die Jugendlichen? Wie soll das neue Café im Jugendzentrum aussehen? Was passiert in anderen Städten?

Unser Kreis kann gar nicht groß genug sein! Je mehr junge Leute sich engagieren wollen und je mehr Ideen gibt es, desto bunter und vielfältiger wird das Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene in unser schmucken Kreisstadt. Du willst mal deine Bands im neuen jam sehen? Dein Projekt durchführen?

Dann, liebe Leser: Fühlt euch angesprochen, bekommt den Arsch hoch und seid ein Teil unser Community! Meldet euch einfach bei Facebook unter Kleinstadtkinder, bei Leuten die ihr kennt und schon bei uns am Stizzle sind, ruft 05931/409431 an oder kommt am besten montags um 18:00 Uhr ins jam!

Wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*